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Hier findest du häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Thema klassische Around the World Tickets (ATWs), Multistopp-Tickets und sonstige bei uns buchbare Leistungen. Solltest du keine Antwort auf deine Fragen finden, wende dich gern an uns!

Planung: Klassische Around the World Tickets

  • Wie lange ist ein ATW gültig?

    ATWs sind insgesamt ein Jahr gültig. Eine Mindestaufenthaltsdauer gibt es nicht, die Reise kann also z.B. auch nur sieben Tage dauern.
  • Muss ich unter 31 Jahre alt sein und/oder Student?

    Nein! Diese Tickets können in jedem Alter und unabhängig vom Studentenstatus gebucht werden.
  • Wie lange darf ich an den einzelnen Orten bleiben?

    Die Aufenthaltsdauer an den einzelnen Orten ist nicht festgelegt und kann frei bestimmt werden, muss aber vor fester Ticketbuchung feststehen. Diese wird nur durch die erlaubte Aufenthaltsdauer im entsprechenden Land begrenzt.
  • Muss ich alle Daten bei der Buchung festlegen oder kann ich spontan vor Ort buchen?

    Vor fester Buchung brauchen wir alle Wunschdaten der einzelnen Flüge, da für jede Strecke ein Flug gebucht werden muss. Es darf keine Strecke „offen“ gelassen werden. Es gibt aber diverse Umbuchungsmöglichkeiten während der Reise.

Planung: Sonstige Multistop-Tickets (Kombitickets, Studententickets, Jugendtickets etc.)

  • Wie lange ist ein Multistop-Ticket gültig?

    Bei den meisten Multistop-Tickets gibt es keine maximale Gültigkeit. Du kannst damit also auch mehr als ein Jahr reisen.
  • Muss ich unter 31 Jahre alt sein und/oder Student?

    Bei unseren speziellen Jugend- und Studententarifen gibt es tatsächlich Altersgrenzen oder es ist ein Studentenausweis nötig. Die Tickets sind aber auch für alle anderen buchbar, haben dann nur einen etwas höheren Preis.
  • Wie lange darf ich an den einzelnen Orten bleiben?

    Die Aufenthaltsdauer an den einzelnen Orten ist nicht festgelegt und kann frei bestimmt werden, muss aber vor fester Ticketbuchung feststehen. Diese wird nur durch die erlaubte Aufenhaltsdauer im entsprechenden Land begrenzt.
  • Muss ich alle Daten bei der Buchung festlegen oder kann ich spontan vor Ort buchen?

    Bei vielen Multistopp-Tickets ist es möglich, nicht alle Flüge bereits vor Abflug zu buchen, sondern erst einmal nur einen Teil der Flüge und den Rest später während der Reise. Dadurch bleibt man sehr flexibel.
  • Was sind die ISIC und die IYTC Karten wo erhalte ich sie?

    Bei vielen Jugend- und Studententickets wird von der Airline bei Buchung die Vorlage einer ISIC (International Student Identity Card) oder IYTC (International Youth Travel Card) verlangt. Diese Karten sind bei uns bereits inklusive, wenn sie für das Ticket nötig sind. Wir brauchen dafür lediglich ein digitales Passfoto und im Falle der ISIC einen Studentenausweis und stellen die Karten dann für dich aus. Du erhältst sie nach Ticketbuchung per Post und musst sie während der gesamten Reise mit dir führen.

Buchungsprozess

  • Kann ich zur Beratung bei euch vorbeikommen?

    Um niedrige Ticketpreise anbieten zu können, versuchen wir, unsere Kosten so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund verzichten wir auf öffentliche Ladengeschäfte und sind eine reine Internetagentur. Wir stehen dir jederzeit mit Rat & Tat per Telefon oder Email zur Verfügung. Bei einer intensiven Weltreiseberatung kannst du uns auch persönlich kennenlernen.
  • Ich weiß alle meine Reisedaten. Wie läuft jetzt die Buchung ab?

    a) Wenn alle Wunschtermine feststehen und das Ticket in den nächsten 48 Stunden fest gebucht werden soll, geht es an die Erstellung des finalen Angebotes. Dazu benötigen wir natürlich die Wunschdaten der einzelnen Flugstrecken. b) Anschließend erstellen wir ein finales Angebot mit genauem Preis und Flugplan. Dieser ist entweder tagesaktuell oder gilt für 48 Stunden (klassische ATWs) und muss innerhalb dieser Frist bestätigt werden. c) Nach Eingang der Angebotsbestätigung bei uns erhältst du die Rechnung via Email, die innerhalb von 3 Werktagen beglichen werden muss (in Einzelfällen kann die Frist auch kürzer sein). Die Flüge sind jetzt fest gebucht. Bei klassischen ATWs werden die Tickets erst bei Geldeingang auf dem Konto ausgestellt. d) Sobald das Geld auf unserem Konto eingetroffen ist, erhältst du spätestens nach 10 Werktagen alle Unterlagen via Email zugeschickt.
  • Brauche ich bei der Buchung schon einen gültigen Reisepass?

    Bei vielen Tickets ist bei der Buchung die Eingabe der Passdaten obligatorisch. Wir empfehlen daher unbedingt vor Erstellung eines finalen Angebotes diese Daten vorliegen zu haben. Falls das nicht möglich ist, sag uns unbedingt Bescheid. Häufig können Passdaten auch nachgereicht werden.
  • Ich habe den Pass noch nicht beantragt/Mein Pass ist abgelaufen. Was nun?

    Das ist kein Problem. Beantrage einfach schnellstmöglich einen neuen Pass bei deinem zuständigen Amt. WICHTIG: Lasse dir bei der Beantragung bereits die Passnummer und das Gültigkeitsdatum mitteilen und leite diese Daten an uns weiter. So kannst du bereits vor Erhalt des Passes das Angebot buchen und dir den günstigen Preis sichern.
  • Ich heirate noch vor der Reise und ändere meinen Namen. Spielt das eine Rolle bei der Ticketbuchung?

    Namensänderungen sind bei vielen Tickets nicht möglich. Daher ist es wichtig, dass du bereits bei der Buchung den Namen angibst, der später in deinem Pass stehen wird, mit dem du die Reise antreten wirst.

Bezahlung

  • Muss sofort die komplette Rechnungssumme bezahlt werden oder reicht eine Anzahlung?

    Im Gegensatz zum Großteil der Fluganbieter im Internet, bei denen die Tickets sofort bei Buchung bezahlt werden müssen, hast du bei uns 3 Werktage (Banklauftage) Zeit, bis der Betrag oder eine Überweisungsbestätigung über die Gesamtsumme, inklusive Nebenleistungen wie z.B. Visaausstellung und Versicherungen, bei uns eingegangen sein muss. Manchmal ist es aber auch weniger. Das liegt nicht an uns, sondern an den extrem kurzen Ticketing-Fristen der Airlines.
  • Wie kann ich bezahlen?

    Der einfachste Weg ist eine normale Banküberweisung. Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit mittels des Bezahldienstes www.paypal.com zu bezahlen. Dort ist sowohl eine Kreditkartenzahlung als auch eine Lastschrift möglich. Bei Nutzung dieses Services fällt jedoch eine Gebühr von 2% auf den Gesamtbetrag an (bei Konten außerhalb Deutschlands ist dieser Prozentsatz min. 1% höher).
  • Was ist eine Überweisungsbestätigung?

    Falls unsicher ist, dass der Rechnungsbetrag innerhalb von 3 Werktagen auf unserem Konto eingeht, reicht uns die Übermittlung einer Überweisungsbestätigung innerhalb dieser Frist. Dies kann z.B. ein Screenshot/Bildschirmfoto einer getätigten Online-Überweisung sein oder aber ein von der zuständigen Bank abgestempelter Durchschlag eines Überweisungsträgers. Diese Bestätigung kannst du uns dann via Email zukommen lassen. So gehst du sicher, dass der Rechnungsbetrag garantiert bleibt und die Plätze nicht wieder storniert werden.
  • Ich habe kein deutsches, sondern ein ausländisches Bankkonto. Kann ich von dort zahlen?

    Das ist kein Problem. Es sollte vorher aber unbedingt mit der Bank geklärt werden, ob eventuell Kosten für die Überweisung anfallen. Sollte dies so sein, muss die Überweisung so vorgenommen werden, dass diese Kosten nicht zu Lasten des Empfängers (REISS AUS) gehen.

Flugtickets

  • Wann erhalte ich meine Tickets?

    Alle Tickets sind elektronische Tickets, so genannte etickets. Innerhalb von 10 Werktagen nach Geldeingang wird ein detaillierter Flugplan mit Reservierungsnummern und eticket-Nummern, sowie allen weiteren notwendigen Unterlagen via Email zugeschickt.
  • Wo finde ich auf dem Flugplan meine Reservierungsnummern?

    Reservierungsnummern sind immer sechsstellig und eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Bei ATWs gibt es nur eine Nummer für alle Flüge. Sie steht gleich oben auf der ersten Seite des Flugplans. Die Nummern sind – je nach Ticket – meistens erkennbar an dem Wort „Reservierungsnummer“, "Booking Reference", "Filekey" oder auch "Reservation Number“. Für alle übrigen Tickets gibt’s eigene Reservierungsnummern. Die stehen immer gleich oben vor den entsprechenden Flugdetails.

Flüge und Gepäck

  • Wie sind die genauen Gepäckbestimmungen der Airlines?

    Die aktuellsten Gepäckbestimmungen findest du immer auf der Website der jeweiligen Airline.
  • Was brauche ich zum Einchecken außer meinem Reisepass?

    Eigentlich reicht zum Erhalt des Boardings-Passes und Aufgeben des Gepäcks am Check-In lediglich der Reisepass. Da alle Tickets elektronische Tickets sind (etickets) führt man kein Papierticket mit sich. Zur Sicherheit sollte man den von uns zugeschickten Flugplan sowie Reservierungs- und eticket-Nummern ausgedruckt mitführen, falls es Rückfragen gibt.
  • Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

    Oft ist auf min. einem Flug des Tickets nur ein Gepäckstück á 20kg zugelassen. Aus diesem Grund sollte man sich an diese Obergrenze halten. Handgepäck ist immer inklusive, meistens max. 8kg. Genaue Angaben zu den Gepäckgrenzen findet man auf den Websites der Airlines. Wenn kein Gepäck im Preis inkluisve ist, informieren wir dich darüber bereits vor der Buchung. In diesem Fall kannst du es entweder online auf der Website der Airline oder direkt beim Check-In am Flughafen dazubuchen.
  • Könnt Ihr auch Sitzplätze reservieren?

    Sitzplatzreservierungen können von uns nicht kostenlos vorgenommen werden, da die meisten Fluggesellschaften mittlerweile eine Gebühr dafür verlangen. Gegen diese Gebühr können Reservierungen teilweise vorab direkt auf den Websites der Airlines durchgeführt werden, teilweise kostenlos. Ansonsten ist die Reservierung meistens via Online-Check-In 24 Stunden vor Abflug über die Internetseite der Airline möglich.
  • Kann ich bei meinen Flügen online einchecken?

    Oft ist der Online-Check-In möglich, hängt aber von dem gebuchten Flug, der Airline und dem Abflughafen ab. Am besten einfach auf der Website der Airline ausprobieren! Wenn dies möglich ist, funktioniert es in der Regel nur 24 Stunden vor Abflug. Die Boardkarte kann man sich dann ausdrucken oder auf ein Mobiltelefon schicken lassen. So spart man sich das lange Anstehen am Check-In Schalter am Flughafen und kann dort direkt zum „Baggage Drop-Off“ gehen, einem Extraschalter der Airline, an dem bereits online eingecheckte Passagiere ihr Gepäck abgeben können.
  • Könnt ihr Babyschalen reservieren?

    Wir versuchen auf allen Flügen, wenn gewünscht, Babyschalen zu reservieren. Häufig ist jedoch ein Bestätigungsanruf direkt bei der Airline nötig. Auf keinem Flug kann eine Babyschale bereits vor der Buchung garantiert werden, weil die Airlines die Bestätigungen häufig erst am Tag des Fluges ausgeben und die endgültige Verteilung erst dann vornehmen.
  • Wie lange vorher muss ich am Flughafen sein?

    Dies ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Es kommt darauf an, welche Airline den Flug durchführt, welche Strecke geflogen wird, um welchen Flughafen es sich handelt, ob Gepäck aufgegeben werden soll, etc. In der Regel kann man sich direkt auf den Internetseiten der Airline darüber informieren, wann der Check-In Schalter schließt. Man sollte mindestens eine Stunde vor Check-In Schluss am Flughafen sein. Faustregel: Lieber mehr Zeit einplanen als zu wenig. Denn es können zahlreiche Dinge dazu führen, dass sich das Erreichen des Check-Ins verzögert, z.B. Staus auf den Straßen, verspätete U-Bahnen, etc.

Bonus-Programme / Meilen sammeln

  • Kann ich auf meinen Flügen Flugmeilen sammeln?

    Auf den meisten Flügen ist es möglich Flugmeilen zu sammeln, die später bei den Fluggesellschaften gegen Flüge oder Sachpreise eingetauscht werden können. Welches Bonusprogramm die jeweilige Fluggesellschaft unterstützt, erfährst du auf den entsprechenden Internetseiten. Sobald du dich online für das entsprechende Programm angemeldet hast, musst du uns nur noch deine Mitgliedsnummer mitteilen, die von uns in den Tickets eingetragen wird. Bei den großen Flugallianzen brauchst du dich nur bei dem Bonus-Programm einer Airline anmelden, um auch auf den Flügen der Allianz-Partner Meilen sammeln zu können.
  • Kann ich bei Euch mit den gesammelten Flugmeilen Flüge buchen ?

    Das Einlösen der Flugmeilen ist nur direkt bei den entsprechenden Fluggesellschaften möglich.

Planänderungen vor der Abreise

  • Kann ich nach der Buchung den Beginn der Reise noch verändern?

    Die Änderung des Startdatum ist immer kostenpflichtig, auch bei flexiblen ATWs. Meist ist dies mit Kosten von über 150,00 € pro Ticket verbunden, wenn bei Multistopp-Tickets mehrere Flüge verschoben werden sollen, kann es noch mehr sein. Je nach genauem Grund der Verschiebung des Reisestarts ist es möglich, dass die Reiserücktrittsversicherung diese Kosten oder einen Teil davon übernimmt.
  • Ich muss die Reise leider stornieren. Was nun?

    Wenn du die Reise komplett stornieren musst, gib uns bitte rechtzeitig Bescheid, unbedingt VOR dem Start der Reise. Die Flüge werden dann storniert und du bekommst dein Geld minus einer Stornierungsgebühr zurückerstattet. Die Erstattung kann bis zu 4 Wochen dauern. Da die Stornierungsgebühren teilweise sehr hoch sein können (oft 80%-100%), empfehlen wir dringend den Abschluss einer entsprechenden Reiserücktrittsversicherung bei Ticketbuchung. Diese Versicherung kommt bei Stornierung für die Stornierungsgebühr auf, die bei der Rückerstattung des Ticketpreises einbehalten wird.
  • Mir ist ein Fehler bei der Buchung unterlaufen (Name, Daten, Ziele etc.). Was nun?

    Du solltest alle Daten im finalen Angebot genau überprüfen und ebenfalls beim Ausfüllen des Passagierbogens vor Buchung sehr ordentlich vorgehen. Falls trotzdem Fehler aufgetreten sind, unbedingt sofort Kontakt zu uns aufnehmen. Welche Kosten für die Richtigstellung anfallen, ist dann extrem von der Art des Fehlers abhängig. Vielleicht ist es kostenlos möglich, vielleicht hat es eine komplette Stornierung und Neubuchung aller Flüge mit entsprechenden Kosten zur Folge!

Flüge während der Reise

  • Wie erfahre ich von Zeitenänderungen der Airlines?

    Sofern uns die Fluggesellschaften informieren, leiten wir diese Informationen während der Reise natürlich jederzeit an dich weiter. Da wir nicht immer rechtzeitig von solchen Änderungen erfahren solltest du selbst über die von uns mit dem Flugplan mitgelieferten Links einige Tage vor Abflug die aktuellen Flugzeiten online noch einmal genau überprüfen.
  • Muss ich meine Flüge rückbestätigen?

    Nein. Alle Plätze sind fest gebucht. Um sicherzugehen, dass sich nichts an den Flugzeiten geändert hat, solltest du aber selbst über die von uns mit dem Flugplan mitgelieferten Links einige Tage vor Abflug die aktuellen Flugzeiten online noch einmal genau überprüfen.
  • Wie und wo kann ich während der Reise Flugdaten umbuchen?

    Du kannst direkt bei den Airlines umbuchen oder bei uns. Bei den Airlines geht das meist nur telefonisch oder persönlich, bei uns auch per Email. In Einzelfällen ist die Umbuchung nur direkt bei der Airline möglich oder nur direkt bei uns. Solltest du jedoch die Umbuchungen direkt bei der Airline vornehmen, ist anschließend die Umbuchung über uns nicht mehr möglich! In Einzelfällen sind günstige Tickets gar nicht umbuchbar. Das teilen wir dir aber natürlich vor fester Buchung mit.
  • Kann ich meine Route ändern?

    Routenänderungen sind bei allen Tickets - wenn überhaupt - nur innerhalb der Ticketbestimmungen und nur gegen eine Gebühr möglich. Bei normalen Flugtickets geht das manchmal auch gar nicht. Bitte frag uns im Einzelfall an und wir prüfen deinen Umbuchungswunsch dann umgehend.
  • Wie kann ich Buchungen oder Serviceleistungen von Euch während der Reise bezahlen?

    Auch während der Reise kannst du am einfachsten per Überweisung bezahlen. Also am besten das Onlinebanking nutzen oder (wesentlich sicherer) zuhause einer Vertrauensperson (z.B. Eltern) die Bankgeschäfte überlassen. Über www.paypal.com ist es auch möglich (gegen Gebühr).
  • Ich habe einen Flug verpasst. Was nun?

    Melde dich UMGEHEND bei der Airline und sage Bescheid, dass du die weiteren Flüge, die sich auf demselben Ticket befinden, in Anspruch nehmen willst und frag nach, ob du den verpassten Flug nachholen kannst. Sollten sie dir nicht weiterhelfen können oder wollen, melde dich bei uns und wir schauen, ob wir das Ticket noch „retten“ können. Das ist meist nur gegen eine Gebühr und manchmal leider gar nicht möglich. Daher möglichst vermeiden, Flüge nicht zu erreichen ;).
  • Ich muss die Reise abbrechen. Was nun?

    Einmal angetretene klassische ATW-Tickets können meist nicht storniert werden, d.h. eine Rückerstattung nicht in Anspruch genommener Strecken ist nicht möglich. Manchmal ist es aber möglich, gegen eine Gebühr eine Routenänderung vorzunehmen, die dich schnell nach Hause bringt. Bei anderen Multistopp-Tickets ist es häufig möglich, Tickets, die noch nicht genutzt worden, zu stornieren. Sag uns einfach schnellstmöglich Bescheid und wir prüfen die Optionen.
  • Kann ich mein Ticket verlängern?

    Ob zeitliche Umbuchungen möglich sind, hängt von deinem Ticket ab. Wenn du ein klassisches ATW-Ticket gebucht hast, ist es insgesamt 1 Jahr lang gültig (das gilt auch für die meisten anderen Flugtickets als maximale Ticketgültigkeit) und innerhalb dieses Rahmens kannst du deine Reise dann auch verlängern. Was für Gebühren anfallen, hängt von deinem individuellen Ticket ab.
  • Kann ich einen Flug meines ATW-Ticket oder Multistopp-Tickets verfallen lassen?

    Bei klassischen ATW-Tickets ganz klar: NEIN. Wenn du einfach nicht erscheinst, kann die Airline im schlimmsten Fall dein gesamtes Ticket stornieren. Bei manchen Strecken kann man gegen eine Routenänderungs-Gebühr eine Strecke rausnehmen. Manchmal kannst du direkt bei der Airline erreichen, dass sie einen Eintrag im Ticket hinterlassen, dass du den speziellen Flug nicht antreten willst, die restlichen aber schon, ohne dafür eine Gebühr zu nehmen. Das klappt leider selten und man sollte sich nicht darauf verlassen. Bei Multistopp-Tickets ist es ganz extrem davon abhängig, welche Strecke du nicht antreten willst. Halte vorher unbedingt Rücksprache mit uns um zu vermeiden, dass andere Flüge ebenfalls verfallen.
  • Mein Pass wurde mir gestohlen. Hat das Auswirkungen auf das Ticket?

    Ja! Bitte teile uns umgehend deine neuen Passdaten mit, damit wir sie in allen Tickets ändern können und eventuell auch in den Visa. In einige Länder kannst du mit einem vorläufigen Reisepass nicht einreisen (z.B. die USA), so dass hier dann auch eine Routenänderung nötig wird. Ob dein Reiseland einen vorläufigen Reisepass akzeptiert, erfährst du auf der Website des Auswärtigen Amtes bzw. der entsprechenden Behörden deines Heimatlandes.

Versicherungen

  • Welche Versicherungen brauche ich?

    Wir empfehlen unbedingt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, falls die Reise nicht angetreten werden kann und außerdem sollte unbedingt eine Auslandskrankenversicherung mit medizinisch sinnvollen Rücktransport abgeschlossen werden. Weitere Versicherungen, wie Reiseabbruch oder Reisegepäck, sind ebenfalls sinnvoll. Mehr dazu auf unserer Website unter "Versicherungen".
  • Kann ich die Versicherungen bei euch abschließen?

    Alle Versicherungen kannst du direkt bei uns mitbuchen. Entsprechende Angebote erhältst du von uns im finalen Flugangebot und auf unserer Website.
  • Gibt es eine Frist für den Abschluss von Versicherungen?

    Für Reiserücktrittsversicherungen gelten bestimmte Fristen, die vor allem davon abhängen, wann die Reise beginnt. Innerhalb der letzten 30 Tage vor Reisebeginn ist der Abschluss meist nicht mehr möglich. Darüber informieren wir dich gern bei Ticketbuchung. Alle anderen Versicherungen müssen VOR Abreise gebucht werden.
  • Ich habe keinen dt. Wohnsitz und/oder keine dt. Staatsbürgerschaft. Kann ich trotzdem Versicherungen bei euch abschließen?

    Ja, das ist kein Problem, wir haben auch für Nicht-Deutsche und Personen mit Wohnsitz in Deutschland das komplette Versicherungsangebot.
  • Ich weiß noch nicht, ob ich meine Reise unterwegs verlängern möchte. Kann ich die Auslandskrankenversicherung notfalls unterwegs verlängern?

    Bei der Auslandskrankenversicherung kann es schwierig sein, diese während der Reise zu verlängern, da nicht bei allen Versicherungen ein Anrecht darauf besteht. Sollte man bis dahin schon Versicherungsfälle gehabt haben, ist es möglich, dass die Versicherung eine Weiterversicherung ablehnt. Der Abschluss einer komplett neuen Auslandskrankenversicherung ist vom Ausland aus meist nicht möglich. Es empfiehlt sich daher, die Versicherung von Anfang an für den maximalen Reisezeitraum abzuschließen. Eventuelle ungenutzte Tage kann man sich nach der Rückkehr von der Reise zurückerstatten lassen.

Visa

  • Könnt ihr auch Visa beschaffen?

    Ja. Bei manchen Ländern, z.B. Australien, den USA, oder Sri Lanka, können diese bei Ticketbuchung ganz einfach mitgebucht werden. Bei anderen Ländern, z.B. China oder Russland, können die Visa durch unseren Visadienstleister beschafft werden. Mehr auf unserer Website unter "Visa".
  • Wo erfahre ich, welche Visa ich brauche und wie lange ich in den einzelnen Ländern bleiben darf?

    Welche Einreisebestimmungen für dich aktuell gelten, erfährst du entweder direkt bei der Botschaft/dem Konsulat des Reiselandes oder aber in komprimierter Form beim Auswärtigen Amt. Auch ein Anruf bei unserem Visadienstleister hilft dir weiter. Zwar bieten wir dir einige Visa direkt zur Buchung an, können dir aber keinen kompletten Überblick über alle benötigten Visa geben, da sich diese Vorschriften ständig ändern und diese ja nach Staatsangehörigkeit stark variieren.
  • Bekomme ich bei Euch auch Working Holiday Visa?

    Working Holiday Visa für die Länder Australien und Neuseeland kannst du bei uns ebenfalls buchen. Für die Beantragung der WH-Visa für andere Länder musst du dich direkt an die entsprechenden Konsulate/Botschaften wenden.
  • Was mache ich mit den Daten der elektronischen Visa, die ich von euch erhalten habe?

    Wenn du über uns Visa/Anmeldungen dazubuchst, bekommst du lediglich eine bzw. mehrere Registrierungsnummern mitgeteilt. Diese brauchst du nirgends vorzeigen, da deine Visa elektronisch in den Systemen der Behörden gespeichert sind und du bei der Einreise einfach einen Stempel in den Reisepass bekommst. Falls es aber doch Rückfragen bei der Einreise geben sollte, empfehlen wir, diese Daten dabei zu haben um sie im Zweifelsfall vorzeigen zu können.

Impfungen

  • Wo erhalte ich Informationen über Impfvorschriften und empfohlene Impfungen?

    Um sich eine erste Übersicht zu verschaffen, eignen sich die Seiten des Centrums für Reisemedizin sowie die Seite des Auswärtigen Amtes. Welche Impfungen für deine individuelle Reiseroute notwendig und sinnvoll sind, erfährst du am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch bei einem Reisemediziner oder im Tropeninstitut. Sollten diese Spezialisten zu weit von deinem Wohnort entfernt sein, ist der Besuch des Hausarztes zu empfehlen.

Mietwagen und Camper

  • Brauche ich für die Anmietung eine Kreditkarte?

    Bei den meisten Auto-/Campervermietungen ist zur Anmietung und Hinterlegung einer Kaution eine Kreditkarte notwendig.
  • Wie alt muss ich für eine Anmietung sein?

    Das kommt ganz darauf an, in welchem Land die Anmietung erfolgen soll. In der Regel ist das Mindestalter jedoch 21 Jahre. Unter 23 (manchmal auch 25) Jahren wird oft noch ein „junge/r Fahrer/in“-Zuschlag erhoben. Speziell für Australien und Neuseeland haben wir aber Anbieter im Angebot, bei denen eine Anmietung bereits ab 18 Jahren möglich ist!

Blogs, Facebook und Co.

  • Ich habe einen Reiseblog. Seid ihr daran interessiert?

    Unbedingt. Wir erfahren gern, was du unterwegs so erlebst. Du kannst dich auch gern auf Facebook mit uns befreunden, auch dann können wir deine Fotos und Berichte sehen. Wenn du auf deinem Blog oder deiner Facebook-Seite noch ein bisschen Werbung für uns machst, freuen wir uns besonders! ;-)
  • Wie kann ich über aktuelle Angebote von REISS AUS auf dem Laufenden bleiben?

    Am besten du schaust gelegentlich mal auf unserer Website vorbei oder du likest uns ganz einfach bei Facebook! Dann erfährst du immer von allen aktuellen Angeboten, sowohl kurzfristigen Flugschnäppchen als auch neuen Around the World Tickets und anderen interessanten Angeboten.
  • Die Reise war super! Wie kann ich euch weiterempfehlen?

    Du kannst gern bei Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken für uns werben. Oder erzähle einfach deinen Freunden, Kollegen und Verwandten von uns. Außerdem freuen wir uns über positive Einträge in Weltreiseforen oder bei Trustpilot (https://de.trustpilot.com/review/aroundtheworldticket.de).

Henning3

Die FAQ auf dieser Seite stellen natürlich nur einen Bruchteil dessen dar, was einem bei der Planung und Durchführung so einer Reise an Informationen begegnet. Die wichtigsten Fragen, die man sich in der Regel vor Reisebuchung stellen sollte, sind Fragen, die man sich letztendlich nur selbst beantworten kann: Was genau erwarte ich von diese Reise? Welche Ziele möchte ich besuchen? Wie viel Zeit und Budget habe ich zur Verfügung? Ohne diese Eckpunkte zu wissen, ist eine Beratung für uns sehr schwierig. Denn das sind absolut individuelle Entscheidungen, die jeder selbst für sich fällen muss.

Vor allem bei der Frage nach den Orten, die man sehen und besuchen möchte, haben viele noch sehr unklare Vorstellungen, wenn sie uns kontaktieren. Das ist allerdings eine bedeutsame Frage, denn wie soll man entscheiden, wie lange man in einem Land bleiben möchte, wenn man noch gar nicht weiß, was man dort überhaupt sehen möchte? Recherche im Internet, Gespräche mit Menschen, die bereits vor Ort waren, oder auch das Lesen von Reiseliteratur sind Wege, auf denen man sich über die Ausgestaltung der anstehende Reise klar werden kann. Dies sollte auf jeden Fall ganz am Anfang stehen. Dies bedeutet nicht, dass man seine Reise generalstabsmäßig durchplanen muss, es geht nur um eine grobe Vorstellung. Nur diese erste inhaltliche Vorplanung ermöglicht einem das grobe Festlegen von Zeiträumen, die man in einem Land verweilen möchte.