REISS AUS! Family
Zeitreise durch die Weltgeschichte – Wann und wo, wer und warum?
Usborne Verlag

Definitiv kein Buch zum Vorlesen oder für Erstleser: Dieser umfassende und detaillierte Geschichtsatlas führt in sieben Kapiteln chronologisch von der Frühgeschichte bis ins Jahr 2000. Auf jeder Seite weiß man stets, in welchem Jahrhundert man sich gerade befindet. Besonders übersichtlich und spannend ist, dass auf jeder Doppelseite fünf Regionen (am Anfang Europa, Naher Osten, Afrika, Asien und Amerika) in 5 Spalten nebeneinander stehen. So kann man dort parallel lesen, dass während Hannibal in Europa mit seinen Elefanten die Alpen überquerte, in Peru in Südamerika die fabelhaften Nazca-Linien entstanden und in Asien in China die Chinesische Mauer gebaut wurde. Je nach geopolitischer Ordnung in den verschiedenen Epochen sind die Regionen unterschiedlich aufgeteilt .

Die Zeitleisten in den einzelnen Spalten werden dabei mit passenden Zeichnungen und tiefer gehenden Textkästen ergänzt und aufgelockert. Ganz hinten im Buch findet man noch ein Glossar und eine mehrseitige Übersicht mit der Chronologie der Staats- und Regierungschefs Europas.

Das Buch ist keines, das man von vorn nach hinten durchlesen wird. Vielmehr gehört es in das Regal jedes Schülers ab der 4. oder 5. Klasse. Es ist ein Nachschlagewerk und wegen seiner schönen Aufmachung lädt es dazu ein, auch ohne konkreten Suchauftrag immer mal wieder darin zu blättern und Informationen mitzunehmen. Natürlich geht es nicht in die Tiefe und erklärt keine Hintergründe. Aber es verschafft einen wunderbaren Überblick über viele Jahrhunderte und sogar Jahrtausende Weltgeschichte.

Online bestellen