REISS AUS! Family
In 80 Tagen um die Welt
Jules Verne

Wenn es einen Klassiker unter der Weltreise-Literatur gibt, dann diesen: Phileas Foggs fantastische Reise in 80 Tagen um die Welt! Für größere Kinder ist es sicherlich auch gut lesbar in Originalsprache (bzw. der alten Übersetzung). Hier aber hat sich die Märchenerzählerin Arnica Esterl des Werks angenommen und es in eine kindergerechte, verständlichere Sprache übertragen, ist aber trotzdem nah am Originaltext geblieben. Und damit macht sie es auch schon Kindergartenkindern möglich, Phileas Fogg zu folgen. Dieser hat mit seinen Freunden in einem Londoner Club gewettet, dass er es schafft, in 80 Tagen die Welt zu umrunden. Und zwar lange, bevor man dies in wenigen Tagen per Flugzeug erledigen konnte.

Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, zuhause in England glaubt niemand, dass Fogg es schaffen kann. Ihm stellen sich unterwegs dann auch so einige Hindernisse in den Weg, vom Haftbefehl dank einer Verwechslung in der Heimat bis zum Überfall durch Sioux-Indianer in Amerika. Wird er es schaffen und seine Wette gewinnen?

Das Buch gehört auf die literarische Bucketlist jedes Reisebegeisterten. Es gibt zahlreiche Versionen und unterschiedliche Übersetzungen dieses eigentlich französischsprachigen Klassikers. Für Kindergarten- und Grundschulkinder ist diese Ausgabe, die auch viele großformatige Zeichnungen enthält, aber sehr geeignet, um Fogg auf sein Abenteuer zu begleiten. Und einen Hauch von Ahnung zu bekommen, wie Fernreisen im Prä-Flugreise-Zeitalter war!

Online bestellen