REISS AUS! Family
Segeln mit Kindern
Die Schwörers – Wie die Welt zum Kinderzimmer wurde
Marc Zollinger

Der Journalist Marc Zollinger hat mit diesem Buch einer ganz besonderen inzwischen sechsköpfigen Schweizer Familie zu einiger Bekanntheit verholfen: Dario und Sabine starteten 2002 ihre Klimamission „ToptoTop“, mit der sie nur mit Hilfe von Wind-, Sonnen- und Muskelkraft alle Klimazonen dieser Welt und jeweils die höchsten Gipfel erreichen wollen. Nebenbei führen sie große Müllsammelaktionen durch und besuchen unzählige Schulen, um Kinder über den Klimawandel aufzuklären. Unterwegs sind sie vor allem per Segelboot und Fahrrad, finanziert von Sponsoren und einer größere werdenden Unterstützergemeinde. Aber wir würden dieses Buch nicht hier vorstellen, wenn die beiden allein unterwegs wären: Inzwischen haben sie auf ihrer Reise vier Kinder bekommen, die sie auf dieser Mission begleiten, die ursprünglich für vier Jahre geplant war, nun aber schon mehr als 10 Jahre dauert. Bis zum Ende des Buches, das 2009 entstand, waren immerhin schon drei von ihnen auf der Welt und die Schwörers hatten einige Male, auch wegen der Kinder, schwere Entscheidungen treffen müssen. Ein wahnsinnig ambitioniertes Projekt, das vielleicht nicht zum Nachmachen einläd, aber zum Innehalten. Noch dazu ist es einfach sehr spannend abwechselnd aus Darios und Sabines Perspektive geschrieben. Am Ende hofft man auf eine Fortsetzung über die nächsten sieben Jahre auf See und Berggipfeln.

Online bestellen