REISS AUS! Family
Alles bleibt anders – Mit Kinder auf Abenteuer-Reisen – Ein Erlebnisbericht
Regina Stockmann

Der Naturzeit Reiseverlag ist noch ganz jung, für Eltern, die mit ihren Kindern gern wandern, aber sicherlich bald ein Begriff. Denn er widmet sich seit drei Jahren ausschließlich diesem Thema. Neben zahlreichen Führern für Wandergebiete in Deutschland und Europa (Ostsee, Provence, Korsika oder Sardinien), ist aber auch ein ganz besonderes Buch erschienen: Die sehr persönliche Geschichte der Verlagsautorin Regina Stockmann und ihrer Familie.

Schon immer wander- und campingbegeistert gehen sie und ihr Mann davon aus, dass sie ihrer Leidenschaft mit Kindern weiterhin problemlos nachgehen können. Da haben sie die Rechnung aber ohne die beiden Zwerge gemacht. Das enervierende „Ich kaaaaan nicht mehr“, wird bald zum ständigen Wanderbegleiter, die Touren immer kürzer (ab wann ist eine Wanderung eigentlich eine Wanderung?) und die Nächte sowieso. Ausschlafen im Urlaub? Fehlanzeige mit zwei kleinen Kindern.

Darauf waren die beiden nicht vorbereitet und müssen sich in zahlreichen Wanderurlauben langsam an die neue Situation herantasten. Diesen jahrelangen Weg, den Kindern die Wanderlust behutsam nahe zu bringen mit Wanderreisen, die sie bis nach Marokko und Südafrika führten, zeichnet Stockmann in ihrem Buch detailreich und humorvoll nach, völlig ungeschminkt und ohne Schönfärberei der eigenen völlig falschen Erwartungen. Aber keine Sorge, es gibt ein Happy End! Noch dazu besticht der hochwertig gestaltete und handliche Bericht durch unglaublich viele Fotos. Also los, kinderlose Wanderfreaks: Ran an die Familienplanung, Wandern geht auch mit Kindern. Und wie!

Online bestellen